Marphili-Simulation für Schülerinnen und Schüler

Am 3. Juli 2023 fand zum siebten Mal die Marphili-Simulation für SchülerInnen am Institut für Virologie in Marburg statt. Dieses Mal haben Schülerinnen und Schülern aus den Biologie-Leistungskursen der IGS Buchholz die Rolle von „VirologInnen“ übernommen und haben mit großem Engagement den fiktiven Marphilivirus-Ausbruch im Jahr 2030 diagnostisch untersucht und sich in der Pressekonferenz den Fragen der Öffentlichkeit gestellt. Vorbereitet und begleitet wurde das SchülerInnen-Projekt von Dr. Boris Lamp, Lehrer in Buchholz, der als ehemaliger Mitarbeiter des Instituts für Virologie die Marphili-Simulation aus eigener Erfahrung gut kennt.

Die Marphili-Simulation, die von Prof. Dr. Andrea Maisner organisiert wurde, konnte durch die hoch motivierte Mitarbeit von Birgit Schmidt, Birthe Ehlert und Dr. Thomas Strecker praktisch umgesetzt werden und wurde durch den SFB 1021 (Prof. Dr. Stephan Becker, Daniela Haase-Jüngst) finanziell und organisatorisch unterstützt.